Jetzt kostenlos den direkten Ansprechpartner kontaktieren: 0203 70 901 380

Blog

  1. Startseite /
  2. Blog
  3. / Falsche Telekom-Mitarbeiter klingeln an der Haustüre – daran erkennt man die Betrüger
door

Falsche Telekom-Mitarbeiter klingeln an der Haustüre – daran erkennt man die Betrüger

Zwei Männer im Alter zwischen 30 und 35 Jahren schellten am Montag, den 14.11.2022 an der Haustüre eines Mannes und gaben vor, Fernsehprogramme einstellen zu müssen. Der 90-Jährige ließ die Männer hinein, damit diese ihre Arbeit erledigen konnten. Während sich einer der Männer mit dem Fernsehgerät beschäftigte, hielt sich der andere im Flur der Wohnung auf.

Nachdem die Männer ihre Arbeit erledigt hatten und gegangen waren, bemerkte der Mann, dass ihm Geld aus dem Portemonnaie fehlte. Die Polizei sucht Zeugen, die zwei verdächtige Männer im Bereich der Dorfstraße gesehen haben. Beide haben schwarze Haare und trugen schwarze Kleidung. Der eine Dieb wird als schlank und der andere als stabil beschrieben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

 

Dies ist leider kein Einzelfall
Immer wieder geben sich Betrüger an Haustüren als Mitarbeiter von Unternehmen aus, um Zutritt zur Wohnung oder zum Haus zu erlangen, oder die Lage für einen späteren Zeitpunkt auszuspionieren. Zuletzt gab es in der Region Fälle von „falschen Telekom-Mitarbeitern“, die auf diese Weise Diebstähle planten und verübten. Unter dieser Betrugsmasche leiden auch die echten Telekom-Mitarbeiter, die für die Laien nicht immer direkt von den Betrügern zu unterscheiden sind. Woran man echte Telekom-Mitarbeiter erkennt und was man im Zweifel tun sollte.

 

Diese Kleidung tragen echte Telekom-Mitarbeiter
Die echten Mitarbeiter der Telekom tragen in der Regel graue oder Magenta-farbene Polo-Hemden und schwarze Jacken mit Telekom-Logo an.  Die Polizei weist aber darauf hin, dass man sich nicht allein darauf verlassen sollte, weil auch Betrüger diese Kleidung tragen können. Im Regelfall tragen alle autorisierten Kundenberater, die im Auftrag der Deutschen Telekom unterwegs sind, einen Lichtbildausweis sichtbar an ihrer Kleidung. Zudem führen sie ein Autorisierungsschreiben mit sich, das auf die Hotline (Autorisierungshotline 0800-826 63 47) verweist. Die Kollegen und Kolleginnen beantworten dort Anfragen zu einzelnen Mitarbeitern beziehungsweise prüfen und bestätigen, dass dieser Mitarbeiter im Auftrag der Deutschen Telekom da ist.

 

Die Polizei warnt vor drei Grundmustern
Die Täter sind laut Polizei erfinderisch und schauspielerisch sehr begabt. „Sie denken sich immer neue Szenarien aus“, heißt es bei der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis. Grundsätzlich lassen sich folgende Drei Grundmuster erkennen: 1. Das Vortäuschen einer Notlage, die eine Hilfeleistung oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert. 2. Das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter zum Betreten der Wohnung berechtigt. 3. Das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

 

Lassen Sie stets Vorsicht walten und prüfen Sie genau, wen Sie in Ihr Haus oder Ihre Wohnung eintreten lassen.

 

16. Nov 2022

Kontakt aufnehmen

Happe Sicherheitsdienste
Obere Kaiserswerther Straße 17
47249 Duisburg

0203 70 901 380

0203 70 901 389

anfrage@happe-pm.de


Kontaktformular


Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für Ihre Sicherheit: Unsere Webseite benutzt eine SSL-Verschlüsselung. Daten, die Sie an uns übermitteln, können von Dritten nicht mitgelesen werden!

Top